OJAS, TEJAS & PRANA: Deine 3 Schlüssel zum Glück

Kennst du die 3 Schlüssel zum Glück - die Lebensessenzen OJAS, PRANA und TEJAS?

Vata, Pitta und Kapha haben auf Ebene der Lebensenergie feinstoffliche Entsprechungen.⁣

Aus Sicht vom Ayurveda kontrollieren diese 3 Kräfte die Funktion von Körper & Geist und halten uns gesund. ⁣Sie sind der Schlüssel für Lebenskraft, Klarheit und Ausdauer. Und die Grundvoraussetzung, dass wir uns gesund, furchtlos und vertrauensvoll fühlen.


OJAS⁣

OJAS ist die Nahrungsenergie, Ursprungsenergie und Lebensessenz.

Es ist die Sublimierung von Kapha. Diese Energie ist eine Substanz und belebt uns als Lebewesen.

Jeder von uns kommt mit einem vollen “OJAS-Tank” - den kostbaren 8 Tropfen - auf diese Erde. Diese sollten wir schützen wie den heiligen Gral, denn sie sind nicht erneuerbar.

Doch wer im Leben zu stark aufs Gas tritt (schwere Erkrankungen, Schicksalsschläge, Stress, Ärger, natürlicher Alterungsprozess, Lifestyle), lässt seinen Tank und den darin enthaltenen “Lebensessenz-Kraftstoff” schnell dahinschmelzen.

Unsere Lebensessenz verpufft förmlich. Unsere Vitalität und Immunität sinken mehr und mehr. Ohne OJAS erfahren wir keine psychische Stabilität und Ausdauer. Ängstlichkeit und Müdigkeit machen sich breit. ⁣


Möchtest du erfahren, wie du aufs “Bremspedal” drücken kannst?

Dann schau dir gern meinen Online-Kurs an. Dort zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du deinen Ayurveda-Lifestyle starten und deine OJAS schützen kannst.

Darüberhinaus verrate ich dir, welche Möglichkeit es gibt, deinen Jungbrunnen wieder zu aktivieren.


PRANA

PRANA ist die Atemenergie und vitale Energie. Es ist die Sublimierung von Vata.

PRANA ist unsere Lebensenergie. Ohne PRANA kein Leben. PRANA fließt dort hin, wo wir unsere Aufmerksamkeit richten. Diese Energie folgt unserem Geist.

Deshalb ist es so wichtig drauf zu achten, was wir essen und was wir denken.

Wo bist du mit deiner Aufmerksamkeit, wenn du dein Essen einkaufst, wenn du es zubereitest und wenn du es aufnimmst?

Mit der Nahrung können wir unsere Lebensenergie erhöhen. Doch wir dürfen achtsam sein, wenn wir uns gut fühlen möchten. Über unsere Atmung nehmen wir ebenfalls PRANA auf. Auch wie wir atmen, so leben wir.

Ohne PRANA spüren wir kein Enthusiasmus oder psychische Ausdruckskraft.⁣


TEJAS

TEJAS ist die Lichtenergie. Es ist die Essenz des Feuers - die Sublimierung von Pitta. Es ist das langanhaltende Glimmen, das dafür sorgt, dass unser Geist hell, scharf und völlig klar bleibt.

Eine gute mentale Verdauung ist wichtig, um Dinge ans Licht zu bringen, ohne Verwirrung.

Ohne TEJAS fehlt uns Klarheit, Kreativität und Entschlossenheit.⁣


Alle 3 Energien haben eine große Bedeutung. Ohne sie wären wir nicht lebensfähig und nur eine Mischung aus den 5 Elementen. Nichts würde sich bewegen. Sie sind unser “inneres Leuchten”.

Aber auch untereinander beeinflussen sich diese 3 Kräfte. Ein Zuviel an TEJAS verbrennt OJAS (unsere Immunität).

Das Feuer und der Rauch sind zu stark und vernebeln uns förmlich die klare Sicht und damit auch, dass PRANA ungehindert fließen kann. Dieser Nebel und auch angestaute Emotionen stören den gesamten Ablauf zwischen den Zellen untereinander. Sie können nicht mehr reibungslos kommunizieren.

Aus Sicht vom Ayurveda stehen psychische Probleme in enger Verbindung mit dem Zustand dieser 3 Kräfte.

Um Körper & Geist in Balance zu bringen und wieder in den FLOW zu kommen ist es wichtig, diese 3 Energien zu verbessern und auszugleichen. ⁣

Zurück
Zurück

Meditation: “Die andere Person bist du”

Weiter
Weiter

Ayurveda im Winter